Zurück zur Newsübersicht

Zum 1.1.2017 müssen alle Kassensysteme in der Augenoptik und der Hörakustik GDPdU-konform sein. Nach den ‚Grundsätzen zum Datenzugriff und zur Prüfbarkeit digitaler Unterlagen‘ (GDPdU) sind dann alle kassenrelevanten Daten nach fest definierten Kriterien den Finanzbehörden elektronisch bereitzustellen. Bei Zuwiderhandlung drohen Strafzahlungen.

Die Finanzbehörden verlangen auf Grundlage der GDPdU, dass alle kassenrelevanten Daten für die Aufbewahrungsfrist von 10 Jahren jederzeit verfügbar, unveränderbar, lesbar und maschinell auswertbar aufbewahrt werden. Zwar läuft bis 31.12.2016 noch eine Übergangsfrist, aber schon heute bemerkt Robert Gaulke, Geschäftsführer Euronet Software AG, ein spürbar verschärftes Vorgehen der Betriebsprüfer: „Wir sind regelmäßig mit Augenoptikern und Hörgeräteakustikern konfrontiert, bei denen die Betriebsprüfer GDPdU-konformen Zugriff auf die Daten mit Nachdruck verlangen.“ Deshalb ist ab 2017 mit einem rigorosen Vorgehen der Finanzbehörden zu rechnen, wobei Zuwiderhandlungen „recht heftige Strafzahlungen“ nach sich ziehen können, wie die Kanzlei Nacken Hillebrand Partner in einem entsprechenden Merkblatt* einschätzt. Da aber viele der aktuell verwendeten elektronischen oder sogar noch mechanischen Kassensysteme die bald geltenden gesetzlichen Anforderungen nicht erfüllen, sind Neuanschaffungen unvermeidlich.

„Dabei sollte die Kasse nicht nur GDPdU-konform sein und die gleichfalls erforderlichen ‚Grundsätze ordnungsgemäßer DV-gestützter Buchführung‘ (GoBS) erfüllen. Auch organisatorisch-kaufmännische und Marketing-Aspekte sollten in eine sinnvolle Kaufentscheidung mit einfließen“, rät Robert Gaulke. Entsprechend wurde die Euronet Registrierkasse als eingebundener Bestandteil der Betriebsorganisation entwickelt. Ob Auftragsbearbeitung, Warenwirtschaft, Vertragsverwaltung, offene Posten oder Mahnwesen – das Euronet-Kassensystem ist überall integriert.

„Fehlerminimierung, Aufwandreduzierung, Sicherheit, Monitoring, Schnelligkeit – alles das sind Vorteile, die moderne Systeme wie die Euronet Registrierkasse bieten“, fasst Robert Gaulke zusammen, und „last but not least: Das Finanzamt ist zufrieden und bittet nicht zur Kasse!“

Königsdorf, November 2015

*Das Merkblatt kann im Downloadbereich kostenlos heruntergeladen werden.

WEITERE INFORMATIONEN ZUR REGISTRIERKASSE