Zurück zur Newsübersicht

Die Euronet Software AG, Anbieter von maßgeschneiderten IT-Lösungen und Marketing-Services für Augenoptiker/innen und Hörakustiker/innen, hat heute bekanntgegeben, dass sie von der EVEX AcquiCo GmbH, einer Tochtergesellschaft der FLEX Capital, übernommen wurde. Im Zentrum dieser strategischen Entscheidung standen dabei zahlreiche Vorteile für die Euronet-Anwender/innen sowohl in der EDV als auch im Marketing.

Königsdorf, 20.09.2023 – Die Euronet Software AG wird zukünftig unter dem Dach der EVEX Gruppe operieren. Die Berliner FLEX Capital Management GmbH, zu der die EVEX Gruppe gehört, hat in den letzten Jahren bereits eine gezielte Wachstumsstrategie in der Augenoptik und Hörakustik verfolgt. 2021 übernahm sie die Unternehmen AMPAREX GmbH und IPRO GmbH sowie Mitte dieses Jahres den führenden britischen EDV-Anbieter Optix Software Ltd. Mit der Integration der Euronet Software AG in ihre Geschäftsfamilie treibt die EVEX Gruppe nun ihre Vision eines umfassenden Dienstleistungsangebots für Augenoptiker/innen und Hörakustiker/innen weiter voran.

„Die Kund/innen stehen im Mittelpunkt dieser Übernahme und der Fokus liegt darauf, ihnen einen noch höheren Nutzen zu bieten“, führt EVEX-CEO Dr. Toni Schmidt aus. So profitieren insbesondere Betriebe im deutschsprachigen Raum von einem erweiterten Angebot an Marketing-Services und Beratung. Die gebündelte Expertise sowie die gemeinsamen Ressourcen der drei Unternehmen AMPAREX, Euronet und IPRO ermöglichen es, maßgeschneiderte Produkte und Dienstleistungen zu entwickeln. Damit ist der Weg geebnet, Augenoptiker/innen und Hörakustiker/innen optimal sowohl bei der Digitalisierung als auch in der Unternehmensführung und hier insbesondere im Marketing zu unterstützen.

EDV-seitig werden alle beteiligten Unternehmen in absehbarer Zukunft weiterhin eigenständig operieren. Dies garantiert allen Kund/innen eine reibungslose Arbeit mit ihrer Software sowie den bewährten Service. Gleichzeitig arbeiten die Unternehmen an der Entwicklung eines gemeinsamen Software-Angebots, um langfristig noch umfassendere Lösungen bieten zu können.

„Die Kund/innen aller drei Unternehmen und alle, die es noch werden wollen, können sich auf eine breite Palette von Dienstleistungen und einen nahtlosen Übergang in eine gemeinsame Software-Zukunft freuen“, fasst Euronet-Vorstand Robert Gaulke zusammen und ergänzt: „Wir sind begeistert von den Möglichkeiten, die diese Zusammenarbeit für die augenoptischen und hörakustischen Betriebe bietet.“

Über die EVEX Gruppe

Die EVEX Gruppe gehört zum Portfolio des Berliner Technologieinvestors FLEX Capital. Die Gruppe umfasst die Softwaremittelständler AMPAREX GmbH, Euronet Software AG, IPRO GmbH und Optix Software Ltd. Die Unternehmensgruppe baut auf dem tiefgehenden Branchenwissen und den erfolgreichen Softwarelösungen der vier Unternehmen auf und nutzt Skaleneffekte sowie neue Technologiepotenziale für ein einzigartiges Wertversprechen an „sonstige Leistungserbringer“ im Gesundheitswesen.

Über die Euronet Software AG

Die Euronet Software AG bietet EDV-Lösungen, Marketing-Services, Unternehmensberatung und Market Research für Augenoptiker und Hörakustiker. Mit rund 40 Mitarbeitern werden seit mehr als 35 Jahren rund 1.200 vor allem mittelständische Kunden in Deutschland, Benelux und der Schweiz betreut. Dabei haben höchste Produkt- und Servicequalität basierend auf State-of-the-Art-Technologie und die einzigartige Verbindung aus IT-, Marketing- und Marktforschungslösungen Euronet zu einem der führenden Anbieter in diesem Bereich gemacht.

Ansprechpartner für die Presse

Stephan SchenkGeschäftsleitung Marketing, Vertrieb und Market Research
Euronet Software AG
Augustinusstr. 9c
D – 50226 Frechen-Königsdorf
Tel.: +49 (0)2234 4000 710
Mobil: +49 (0)176 2494 2658
E-Mail: stephan.schenk@euronet-ag.de
www.euronet-ag.de